Chorleiter

Seit Oktober 2023 können wir nun offiziell unseren neuen Chorleiter Johannes Klüser begrüßen.

Johannes Klüser (Tenor) ist parallel zu seiner musikalischen Doppelausbildung (Kirchenmusik A, Köln, Gesang mit Künstlerischem Abschluss, Düsseldorf und Konzertexamen, Rostock, beide mit Auszeichnung) im In- und Ausland aufgetreten und hat sich neben dem Kunstlied- (Schubert, Schumann, Wolf etc.) ein breit gefächertes Oratorienrepertoire (Bach, Händel, Haydn, Mendelssohn etc.) erarbeitet. Seine Ausbildung rundete er mit Meisterkursen bei Scot Weir, Mitsuko Shirai und Hartmut Höll, Christoph Pregardien und der Teilnahme an der Bachakademie Stuttgart (Helmuth Rilling, Masaaki Suzuki) ab.

Wir freuen uns sehr, dass Johannes Klüser seine hervorragenden Qualifikationen  und langjährigen beruflichen Erfahrungen im künstlerischen und pädagogischen Bereich in seine neue Tätigkeit als Chorleiter des Cäcilien-Pfarrchors einfließen läßt. Näheres entnehmen Sie bitte seiner sehr interessanten Homepage.

Wir hatten schon seit geraumer Zeit Stimmbildung bei Johannes Klüser, wobei wir ihn sehr kennen und schätzen lernten. Nach der Erkrankung unseres Chorleiters Robert Böllinger bot Johannes Klüser an, uns weiter zu unterstützen. Dies erfolgte zunächst im Rahmen der Stimmbildung; ab 1. Oktober dann als unser Chorleiter. Unsere ersten gemeinsamen Ziele sind die Aufführung der Orgelsolo-Messe  KV 259 von Wolfgang Amadeus Mozart am 19. November zu unserem 130 jährigen Bestehen als Jubiläumsmesse mit Orchester und Gesangs-Solisten und einen Evensong am 01. November zu Allerheiligen.
Darauf und auf das weitere gemeinsame Singen unter der Leitung von Johannes Klüser freuen wir uns sehr.