cäcilien - pfarrchor - eitorf

2002 bis 2013

• 2002

1. April,  Ostermontag 11:00 Uhr.  Festmesse, anschließend Einweihung des  renovierten Pfarrheims. Kirchenchor und Jugendchor sangen Chorsätze und Neue geistliche Lieder im Wechsel.

23. Juni,  Tag der Kirchenchöre des Erzbistums in Köln.
Über 500 Sängerinnen und Sänger füllten am frühen Abend den Dom zum gemeinsamen Abendlob/Evensong.

23. Nov.,  18:45 Uhr. Festmesse zum Cäcilienfest und zum Jubiläum 110 Jahre Cäcilien-Pfarrchor St. Patricius, zelebriert von Diözesanpräses Monsignore Prof. Dr. Wolfgang Bretschneider.
Der Chor sang die Missa in C-Dur von W. A. Mozart mit Streicher- und Bläsergruppe.
Bei der Festversammlung im Pfarrsaal wurde unser Organist und Chorleiter Jochem Röttig für sein 25-jähriges Dienstjubiläum in St. Patricius und 25 Jahre verdienstvolle Arbeit als Kirchenmusiker vom Diözesanpräses geehrt.

• 2003

2. Febr.,  17:00 Uhr. Benefizkonzert in St. Patricius.https://strato-editor.com/.cm4all/uproc.php/0/.evensong_1.jpg/picture-400?_=183e7c37938
Chöre aus dem „Lobgesang“ v. F. Mendelssohn Bartholdy, Teile aus der Missa in C-Dur v. W. A. Mozart, Chorsätzv. Händel und J. S. Bach und englische Liedsätze.
Teilnehmer:
Cäcilien-Pfarrchor St. Patricius (J. Röttig)
Jugendchor Young Hope St. Patricius (I. Mückler),
Bezirkschor der Neuapostolichen Kirche (R. Fleischhauer).
Sopran:
A. Barker,
Flöte:
B. Rom, C. Zozin, B. Beilfuß,
Geige:
Jin-Yen Cho,
W. Kratz, Eun-Jung Oh,
Kammerorchester Bonn-Holzlar (P. Groscurth).
Der Erlös wurde für die am 4. Advent durch einen Brand schwer beschädigte evang. Kirche in Eitorf verwendet.

29. Aug. – 1. Sept.,  4 Tage-Chorreise nach Beilngries im Altmühltal/Bayern.

So. 31. Aug. 10:00 Uhr Im Hochamt der Ortskirche von Beilngries wird die Missa brevis F-Dur von Josef  Rheinberger, a-capella gesungen.

30. Nov. 1. Adventssonntag, 18:30 Uhr. Abendlob/Evensong in St. Patricius.

Erstmals gestaltet der Kirchenchor einen Evensong (Abendlied), eine Mischung aus Vesper und Komplet, in Eitorf. Trotz geringer Besucherzahl hat der Chor beschlossen, diese Art Abendgottesdienst weiterhin anzubieten.
Aller Anfang ist schwer.

• 2004

11. Juli, 11:30 Uhr   Pontifikalamt im Wallfahrtsort Marienthal/Westerwald 140 Jahre Wallfahrt der Pfarrgemeinde St. Patricius Eitorf nach Marienthal.
Festmesse mit Erzbischof Joachim Kardinal Meisner. Der Cäcilien-Pfarrchor sang, begleitet von einer Bläsergruppe, die Missa parochialis von Menschick.
im Advent:  Viermal, Dienstagabends, 21:00 Uhr, St. Patricius, Abendlob/Evensong bei erfreulich besserer Besucherzahl.

•  2005

4. Jan.,  Mitgliederversammlung im Pfarrheim. Vorsitzender Siegfried Heiden kandidiert wegen Wohnsitzwechsel nicht mehr für dieses Amt. Zum neuen  Vorsitzenden wählen die Chormitglieder Werner Rotscheroth. Zum geistlichen Beirat wird Diakon Horst Geuß gewählt.

•  2006

25. Aug. - 29. Aug.,  4 Tage-Chorreise nach Quedlinburg im Harz.
Am 26. Aug., Abendgottesdienst in St. Mathias. Der Chor sang die Missa parochialis von
.
17. Sept.,  11:00 Uhr Festgottesdienst zum 25-jährigen Weihejubiläum von Diakon Horst Geuß. Missa parochialis von W. Menschick mit Bläserquartett.

•  2007

7. Jan.,  17:00 Uhr Kirchenmusik-Konzert in St. Patricius
Oratorio de Noel von Camille Saint Säens und Werke von F. Schubert, A. Dvorak, G. Fr. Händel, F. X. Brixi und Spirituals.
Mitwirkende:
Cäcilien-Pfarrchor, Belcantata Harmonia.
Orchester:
ensemble amongre´,
Harfe:
Bettina Link,
Eberhard Nöst.
Gesamtleitung:
Jochem Röttig.

Auch in der österlichen Bußzeit zwei Abendlob/Evensongs.
Während der Adventszeit drei Abendlob/Evensongs.
Zu unserer Freude werden die Besucher immer zahlreicher.

• 2008

29. April,  17:30 Uhr. Pontifikalamt in der Abteikirche des Benediktinerklosters auf dem Michaelsberg in Siegburg.
Die Festmesse zur 825 Jahrfeier der Heiligsprechung des Klostergründers, Erzbischof Anno II. wurde von Erzbischof Prof. Dr. Ludwig Schick aus Bamberg zelebriert.
Der Cäcilien-Pfarrchor sang die Messe in F-Dur von Friedrich Hummel und Chorsätze.
Willi Kratz,
Leitung:
Jochem Röttig

13. Juli,  11:30 Uhr.  Festmesse im Wallfahrtsort Marienthal/Westerwald zur 300 Jahrfeier als Wallfahrtsort.
Der Cäcilien-Pfarrchor St. Patricius sang die Messe in Es-Dur von Karl Kraft mit Bläsergruppe.
30. Aug.,  18:00 Uhr.  Festhochamt zur Einführung des neuen Pfarrers, Jan Rodzinka und des neuen Kaplans, Zbigniew Kopiniak. Zwei Patres des Michaelordens. Missa parochialis von W. Menschick mit Bläserbegleitung.

22. Nov,.  Cäcilienfest im Pfarrsaal. Vorsitzender Werner Rotscheroth wird für 50 Jahre Chortreue besonders geehrt.

•  2009

1. Juni,  19:00 Uhr.  Ökumenische Abendmusik in St. Patricius. Zur ökumenischen Chorwoche hatten, Diözesanpräses Msgr. W. Bretschneider und der Vorsitzende des Chorverbandes der ev. Kirche im Rheinland, H. Wülfing aufgerufen. Aus diesem Anlass fand diese Abendmusik, ähnlich unserem Evensong, statt.
Teilnehmer:
Cäcilien-Pfarrchor St. Patricius, Kinder- und Jugendchor der ev. Kirchengemeinde Eitorf und der Schulchor der kath. Gemeinschaftsgrundschule Mühleip.
Liturgische Leitung:
Diakon Horst Geuß und Pfarrerin Krimhild Pulwey-Langerbeins.
7. Aug. - 10. Aug.,  4 Tage-Chorreise nach Merseburg
(Naumburg, Eisenach).

9. Aug., 10:00 Uhr.  Sonntagsgottedienst in Merseburg. Missa in honorem Sti. Petri von Stoiber mit Orgelbegleitung.

29. Aug., 18:00 Uhr. Festgottesdienst zur Einführung des neuen Pfarrers Pater Johannes Mikrut vom Michaelsorden. Der Kirchenchor sang die Missa brevis D-Dur von W. A. Mozart mit Orchesterbegleitung.

• 2010

3. Jan. 17:00 Uhr,  St. Patricius.  Kirchenmusikalisches Konzert.
Missa in honorem Sti Nicolai von Joseph Haydn, Arien und Chöre aus  dem Oratorium – Die Geburt Christi – von Heinrich von Herzogenberg, Werke von Bruckner, Humperdinck, Schütz, Scheidt, da Viadana, und de Venosa.