cäcilien - pfarrchor - eitorf

 

1972 bis 1991

  • 1972

19. Feb,.  Die Mitgliederversammlung wählte zum ersten Mal in der Chorgeschichte bei der Vorstandswahl eine Frau – Hedi Lomberg - zur neuen Vorsitzenden.

September,  Einweihungsgottesdienst der renovierten und neu gestalteten Pfarrkirche, wo der Chor erstmals im Gottesdienst im Chorraum Aufstellung nahm.
Ein ganz neues Gefühl.

11. Nov,.  Konzert in der „neuen“  Pfarrkirche St. Patricius
Krönungsmesse von W. A. Mozart und Te Deum von J. Chr. Bach
Mitwirkende:
Kirchenchor St. Patricius Eitorf,
Kirchenchor  St. Petrus Canisius Alzenbach,
Chor der ev. Gemeinde Eitorf.
Orchester:
Musikkreis Eitorf,
Orgel:
E. Frank,
Leitung:
A. Röttger.


  • 1974

17. Feb.,  40-jähriges Pristerjubiläum von Dechant und Präses
J. Pazen. In der feierlichen Dankmesse wurde die
Eberlin-Messe gesungen.

6.Okt.,  Silbernes Priesterjubiläum von Subsidiar Pater Bernhard, das mit einem Festhochamt gefeiert wurde. Der Kirchenchor gestaltete die Feier mit der
Eberlin-Messe und Chorsätzen mit Orchesterbegleitung des Musikkreises Eitorf.

8. Dez.,  Konzert. Der
Messias von Georg Friedrich Händel.
Mitwirkende:
Cäcilien-Pfarrchor St. Patricius,
Kirchenchor der ev. Kirchengemeinde Eitorf.
Orchester:
Musikkreis Eitorf
mit Musikern des Stabsmusikkorps der Bundeswehr, Siegburg. Leitung:
Alfred Röttger.

  •  1975

16. März,  25-jähriges Dienstjubiläum von unserem Organisten und Chorleiter A. Röttger in St. Patricius.
Der Chor sang im Gottesdienst die Messe „Sine Nomine“ von Kraft.

22. und 23. Nov.,  Kirchenmusiktag der Pfarrgemeinde St. Patricius.
Samstagabendmesse, 18:45 Uhr.  Der Cäcilien-Pfarrchor und der Jugendchor „Young Hope“ singen gemeinsam die Esslinger St. Pauls Messe von Bernhard Kroll, begleitet von einer Rhythmusgruppe.
Sonntagmorgen, Kindermesse, 8.30 Uhr.  Kinderspielgruppe mit Orffschen Instrumenten und der Heidelberger Kindermesse.
Hochamt, 9:45 Uhr.  Der Kirchenchor singt die Eberlin-Messe, begleitet vom Musikkreis Eitorf.
Jugendmesse, 11:00 Uhr.  Der Jugendchor „Young Hope“ mit Band singt Neue Geistliche Lieder.
Sonntagnachmittag, 15:00 Uhr.  Konzert des Posaunenchors der ev. Kirchengemeinde  Eitorf, anschließend offenes Singen und ein Vortrag des Diözesanseelsorgers W. Schmickler über „Die Musik in der Liturgie“.
Er unterstreicht, dass mit diesem Tag, die unterschiedlichen Musikgruppen der Gemeinde mit großer Vielfalt den Blick auf die Einheit der Gemeinde neu öffnet und das Mitwirken des Posaunenchors für noch mehr Einheit aller Christen beitrage.

  • 1976

22. Jan.,  Generalversammlung. Hedi Lomberg tritt von ihrem Amt derVorsitzenden zurück, Ludger Kluß wird erneut zum Vorsitzenden gewählt.

11. Juli,  Abschied von unserem Organisten und Chorleiter
A. Röttger, der aus gesundheitlichen Gründen, zum Bedauern des Chores seine Tätigkeit in St. Patricius aufgeben muss. Sein Nachfolger wird vorüber­gehend neben seinem Küsteramt, Stefan Arns.

  • 1977

Ein kritisches Jahr für den Kirchenchor beginnt, weil die Neubesetzung der Organistenstelle immer wieder verzögert wird und dies dem Chor eher schadet.
1. Okt.,  Endlich ist der neue Organist und Chorleiter da. Es ist Jochem Röttig.









  • 1978

20. April.  Weil Ludger Kluß den Vorsitz nicht weiterführen wollte und es äußerst schwierig war, einen neuen Vorsitzenden zu finden, stellte sich der Kassenwart Alfred Kremer zusätzlich, als kommissarischer Vor­sitzender für ein Jahr zur Verfügung und wurde für dieses Amt bestätigt.

  • 1979

11. März  Kirchenmusikalisches Konzert. 5 Jahre Jugendchor „Young Hope“. Neue geistliche Lieder kamen zum Vortrag.

17. März   Bei der Mitgliederversammlung wählt die Mehrheit erneut Hedi Lomberg zur neuen Vorsitzenden.

  • 1980


Jan.,  Präses und Ehrendechant J. Pazen ist seit 25 Jahren Pfarrer in St. Patricius. Mit einem Festhochamt, der Kirchenchor singt die Spatzenmesse von W. A. Mozart, wird dieses Jubiläum gefeiert.

15. April,  Jahresversammlung mit besonderer Ehrung für zwei langjährige Chormitglieder. Für 61 Jahre Mitgliedschaft wurde Frau Maria Welteroth und für 60 Jahre Chorsingen Frau Christine Gitsels mit Urkunde und Ehrennadel des Diözesanverbandes geehrt.

18. Nov,.  Für alle überraschend verstirbt plötzlich unser Ehrendechant und Präses Josef  Pazen. Das Pontifikalrequiem am 25. Nov. wurde von Weihbischof  Klaus Dick zelebriert. Der Chor sang deutsche Liedsätze.

  • 1981

17. März,  Bei unserem Patronatsfest und Einführungsgottesdienst mit dem neuen Pfarrer Dr. Karl Kabus wurde die Turmbläser-Messe aufgeführt.

  • 1982

20. Nov.  10:00 Uhr  125-Jahr-Feier zum Bestehen der ev. Kirchen­gemeinde in Eitorf.
Gemeinsam mit den Sängerinnen und Sängern des dortigen Chores singt der Cäcilien-Pfarrchor Neue Geistliche Chorsätze im ökum. Festgottes­dienst in der ev. Kirche.

5. Dez.  90 Jahre Cäcilien-Pfarrchor St. Patricius Eitorf.
Um 17:00 Uhr findet ein Kirchenmusikalisches Konzert mit Orchester und Solisten statt.
Die Cantate 140 von J.S. Bach und die „Missa in honorem Sti. Nicolai“ von Josef Haydn werden aufgeführt.
Orchester:
Mitglieder des Städt. Orchesters der Beethovenhalle Bonn.
Orgel:
Willi Kratz.
Leitung:
Jochem Röttig.

  •  1983

13. Feb.  Karnevalistischer Chorabend. Der Auftritt des Prinzenpaares, Ursula und Hermann Hüsson, beide aktive Sänger des Kirchenchors, wurde zu einem grandiosen  Erlebnis.

  • 1984

16. Dez.  Festkonzert zur 100 Jahrfeier der neuen Pfarrkirche St. Patricius. Zur Aufführung kamen Arien und Motetten von Mozart, Händel und Haydn und die Krönungsmesse von W. A. Mozart.
Der Cäcilien-Pfarrchor sang gemeinsam mit dem ev. Kirchenchor Eitorf, begleitet von Musikern des Orchesters der Beethovenhalle Bonn.

  • 1985

8. Jan.  Jahresversammlung des Chores. Hedi Lomberg kandidierte nicht mehr für den Vorsitz. Bei der Neuwahl wird Hermann Hüsson das Amt des Vorsitzenden übertragen.

  • 1986

30. Nov.  17:00 Uhr Kirchenmusikalisches Konzert in der Patriciuskirche.  Kantaten von Telemann und das „Oratorio de Noel“ von Camille Saint Saens.
Orchester:
Symphonietta Bonn,
Orgel:
Elisabeth Frank.
Leitung:
Jochem Röttig.

  • 1989

24. Sept.  40-jähriges Priesterjubiläum von Subsidiar  Pater Bernhard, der trotz seiner Krankheit, frohen Mutes, eifrig und nie klagend, enorm viel leistet. Auf seinen Wunsch wird in der Dankmesse die 8. Choralmesse gesungen.

26. Nov.  In der Festmesse zu Christkönig und unserem Cäcilienfest sang der Chor die Turmbläsermesse, begleitet von einer Bläsergruppe. Der Gottesdienst wurde von Diözesanpräses Prälat Savelsberg zelebriert. Bei der anschließenden Festversammlung nahm Präl. Savelsberg die besondere Ehrung der Jubilarin Maria Welteroth für 70 Jahre Kirchenchortreue vor. Er überreichte die Ehrennadel, die Ehrenurkunde und das persönliche Dankschreiben unseres neuen Erzbischofs, Joachim Kardinal Meisners.
Eine wohl eher selten vorkommende Begebenheit.