1892 So hat alles begonnen.

Zwischen dem von Franz Witt, 1867 gegründeten MGV-Cäcilien-Verein, der auch als Kirchenchor tätig war und Pfarrer Wilhelm Reusch, entstanden immer häufiger Unstimmigkeiten, welche dazu führten, dass dieser Chor nicht mehr im Gottesdienst singen durfte.

In der Jünglings-Congregation war um diese Zeit eine Gesangsabteilung unter der Leitung des damaligen Organisten Richtstätter gegründet worden.

Junge Sänger, die schon vorher im Knabenchor die Kyriale gesungen hatten, traten nun als Chorsänger auf. Sie schlossen sich zusammen unter dem Namen:

Cäcilien-Pfarrchor Eitorf 1892.

Aus dem Protokollbuch:

Der Cäcilien-Pfarrchor begann seine Wirksamkeit mit Beginn der hl. Adventszeit im Jahre 1892.

Damit wurde nach den Anordnungen der Erzbischhöflichen Behörde der römische Choral und nach den neuen Gradualien und Vesperalien beim liturgischen Gottesdienst gesungen.

Am Weihnachtsfest des Jahres 1892 wurde ein vierstimmiger Segen von Piel und als Einlage beim Hochamt das alte Weihnachtslied „In Bethlehem transeamus“ vom gemischten Chor (Männer und Knabenstimmen) gesungen“.

Präses war Pfarrer Wilhelm Reusch.

Der Knaben- und Männerchor sang 4-stimmige lateinische Gesänge und vor allem Choral.